Binary

morph4.zip V0.91(1.57MB)

Für (von mir sicher nicht beabsichtigte) Schäden übernehme ich keinerlei Haftung. Der Verkauf / die kommerzielle Nutzung dieser Anwendung ist verboten. Das Veröffentlichen / zum Download bereitstellen bedarf der Einwilligung meinerseits.


Zweck: Eigentlich müßte das Programm Warp4 heißen, denn man kann mit dem Programm ein Eingabebild nach seinen eigenen Vorstellungen verzerren / warpen. Morph4 dürfte das Programm nur heißen, wenn es auch noch eine Überblendung zu einem anderen Bild realisieren würde. Das verwendete System basiert auf Linienverschiebungen. Man definiert einfach ein paar charakteristische Linien im Bild (z.B. Augen, Augenbrauen, Stirn, Mund ) und schiebt / dreht diese dann an eine andere Position. Das umgebende Bild bewegt sich in Echtzeit mit den Linien mit. Möglich dazu ist auch die Inverse der Transformation. Damit lassen sich Bildtteile umkrempeln. Das unterste Beispielbild ist so entstanden.
Enthalten sind zwei Beispielbilder und der C Quellcode( das Programm ist relativ alt und wurde nicht sehr sorgfältig geschrieben, dennoch denke ich, daß man etwas davon lernen kann ). Wer Interesse an der Portierung des Programms hat, (Hardware Beschleunigung, andere Systeme), soll sich bitte mit mir in Verbindung setzen (Ich würde mich darüber freuen).

Benutzung: Das Programm läuft im DOS Mode, und ist nicht unter Win2000 oder WinNT ausführbar. Es wird ein VESA 256 Farben Modus verwendet. Trotzdem kann ein 24Bit Bild (16 Millionen Farben) damit erzeugt werden. Die Bilder werden im PCX Format gelesen und geschrieben.
Mittels Kommandozeilenparameter kann Quell- und Zieldatei sowie die Auflösung festgelegt werden.

Die genaue Erklärung der Programmsbedienung fehlt hier leider noch. Ich bemühe mich diese bald zu ergänzen.

Bekannte Probleme: Bei Speichern von 24Bit Bildern wird unten eine Zeile Speichermüll produziert.

Beispielbilder: